Mittwoch, 13. Mai 2020

Gesunder Karotten Kuchen🥕 - Rezept

Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder ein Rezept und zwar einen super leckeren Karotten Kuchen, der auch noch gesund ist😋. Es wird keine Butter oder weißen Zucker benutzt. Außerdem kann man das Rezept auch super vegan und/oder glutenfrei umwandeln.





Vegan?Glutenfrei?

Für eine vegane Variante kann man die Eier ganz einfach durch ein Chia- oder Leinsamen-Ei ersetzen (1EL Chiasamen + 3EL Wasser und quellen lassen) und dem Rezept etwas mehr Backpulver hinzufügen, damit der Kuchen mehr aufgeht. Natürlich kann man auch Apfelmus oder -mark benutzen, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Für das Frosting kann man zum Beispiel Sojajoghurt verwenden oder andere Joghurt-/ Quark ähnlichen veganen Alternative.
Auch glutenfrei kann man dieses Rezept machen indem man das Mehl zum Beispiel durch glutenfreies Mehl ersetzt.(Ich glaube man kann auch gemahlene Mandeln verwenden, aber auch hier hab ich es noch nicht ausprobiert und kann deshalb nichts garantieren.)


Zutaten:


Teig:

2 (Chia-) Eier 
35g Kokosblütenzucker
35g Erythrit
( auch hier kann man variieren, hauptsache man hat am Ende einfach 70g egal ob Erythrit, Kokosbüten- oder weißen Zucker)
90g Dinkelmehl
30g gemahlene Mandeln (oder auch andere Nüsse, Mehl)
ca. 150 - 180g Karotte
ca. 150g Apfel (oder Ananas)
1/2 TL Natron
1TL Backpulver
2 TL Zimt
1 Prise Salz
20g gehackte Walnüsse (Mandeln, Haselnüsse,..)

Frosting:

ca. 200g Frischkäse oder Quark
etwas Zitronenabrieb
1TL Vanille Extrakt
Süßungsmittel nach Geschmack( Ahornsirup, Agavendicksaft, Erythrit, Zucker..)
1/2 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung:

1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Karotte und Apfel fein raspeln.
3. Eier, Erythrit und Kokosblütenzucker ca. 3min mixen bis es eine sehr helle schaumige Masse wird. Danach alle restlichen trockenen Zutaten hinzugeben und kurz miteinander verrühren.
4. Karotte-Apfel-Mischung in den eben zubereiteten Teig geben und die Walnüsse unterheben.
5. Das Ganze in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Kuchenform geben und für ca. 35-40min backen(Stäbchenprobe)
6. Für das Frosting den Quark mit dem Zitronenabrieb, Vanille und Süße nach Geschmack verrühren. Zum Schluss Sahnesteif hinzugeben und in den Kühlschrank stellen.
7. Zum Schluss warten bis der Kuchen abgekühlt ist, um ihn dann zu stürzen, das Frosting darauf zu verteilen und gegebenenfalls mit weiteren Walnüssen oder Karottenraspeln zu dekorieren.

Guten Appetit!🥕✨

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen